Die Aktivitäten des Vereins, seine Tagungen, Veröffentlichungen, Forschungs-, Lehrerbildungs- und Nachwuchsfördermaßnahmen werden von einem systematisch betriebenen Reflexions- und Selbstvergewisserungsprozesses begleitet, der institutionell nachhaltig verankert sein muss. Zentrale Fragen werden daher im Rahmen des Vorstandes und unter Einbezug eines Expertenbeirats getroffen. Insbesondere die Perspektive unserer langjährigen Mitglieder ist besonders wertvoll, um ausgehend von der Genese insbesondere aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen der technischen Bildung und der Fachgesellschaft konstruktiv zu diskutieren.

Als Ansprechpartner für solche Grundsatzfragen steht Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf zur Verfügung, der auch maßgeblich an der Erstellung des Grundsatzpapieres Nr. 1 mitgewirkt hat.

Kontakt: Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf,  wilfried.schlagenhauf@dgtb.de