Der Frühling rückt näher und während viele schon ihre Osterfeiertage planen, haben wir bereits mit großen Schritten die gemeinsame Jahrestagung der DGTB und GATWU geplant. Wir freuen uns ganz besonders über das breite und sehr vielversprechende Tagungsprogramm und die zahlreichen Einreichungen durch unsere Mitglieder.
Zur Anmeldung zur Tagung nutzen wir in diesem Jahr das etablierte ConfTool. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Nicht nur die Anmeldemodalität, sondern auch die Preisstruktur haben wir in diesem Jahr erneuert. Wir bitten all diejenigen, die Ihre Dienstreisen über Ihre Lehrstühle abdecken können, die Kategorie „DGTB Mitglied“ auszuwählen (dies gilt auch für Vortragende). Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 30 €, die wir vollständig für das Catering auf der Tagung benötigen. Für all diejenigen, die keine Refinanzierung erhalten, bieten wir eine vergünstigte Teilnahmeoption an, die sich auf 15 € beläuft. Hier werden wir eine Querfinanzierung vornehmen, die u. a. über Einsparungen in den Corona-Jahren möglich ist. Die Zahlung des Tagungsbeitrages wird in diesem Jahr via Überweisung erfolgen, die dafür notwendigen Informationen erhalten Sie nach der erfolgten Registrierung und Anmeldung in ConfTool.
Der Link zum Anmeldeformular ist: https://www.conftool.net/dgtb-gatwu-jahrestagung-2023/.
Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Jahr besonders auf unsere Anmeldefrist achten werden und die Anmeldung am 30.06.2023 schließen, da der zu erwartende größere Kreis an Teilnehmenden eine frühzeitige Planung voraussetzt. Trotz der angespannten Hotelsituation im beliebten Potsdam, konnten wir einige Kontingente für unsere Tagung reservieren. Nutzen Sie die Kontingente frühzeitig, um von den vergleichsweisen günstigen Angeboten zu profitieren (siehe Hotelliste)!
Haben Sie Probleme mit der Anmeldung, Anregungen, Wünsche und Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an dgtb-gatwu-2023@dgtb.de
Erscheint Ihnen der September noch viel zu weit weg? Sehnen Sie sich schon jetzt nach neuen Impulsen und Anregungen aus der Technischen Bildung? Damit lässt sich die Zeit gut überbrücken:
Gill, D., Irving-Bell, D., McLain, M. & Wooff, D.: The Bloomsbury Handbook of Technology Education
Wie findet weltweit Technische Bildung statt? Wer sich darüber informieren möchte, sei aufmerksam gemacht auf das Bloomsbury Handbook of Technology Education, herausgegeben von Gill, Irving-Bell, McLain und Wooff. Mit einem Beitrag vertreten sind die DGTB-Mitglieder Claudia Tenberge und Franz Schröer. Sie gehen in der Anthologie auf die Curriculumentwicklung für Technische Bildung in Deutschland unter dem Einfluss von Inklusion ein. Das Buch kann aktuell unter dem beigefügten Link als Ebook heruntergeladen oder als Print vorbestellt werden (https://www.bloomsbury.com/uk/bloomsbury-handbook-of-technology-education-9781350238411/).
Haverkamp, H.: Technikbegriffe von Kindern und Jugendlichen. Empirische Untersuchung von subjektiven Sichtweisen auf Technik
Weder in der Technikphilosophie noch in der technischen Bildung besteht Übereinkunft hinsichtlich der Verwendung des Begriffs Technik. Da verwundert es nicht, dass auch die empirische Erforschung des Technikbegriffs von Kindern und Jugendlichen ein Forschungsdesiderat darstellt. Im Rahmen der hier vorgelegten Arbeit soll diesem Desiderat nachgegangen werden. Mittels Alltagssprachlichem Struktur-Lege-Spiel und Fragebogen wird untersucht, welche subjektiven Vorstellungen Kinder und Jugendliche bezüglich des Begriffs Technik zum Ausdruck bringen und wie stabil diese Begriffe sind. Die Aussagen der Kinder und Jugendlichen werden mittels strukturierender Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Zentrum steht dabei das entwickelte Kategoriensystem, mit dem die Technikbegriffe aus den kindlichen bzw. jugendlichen Aussagen erfasst werden. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass keine typischen Technikbegriffe aus dem Datenmaterial herausgearbeitet werden können. Die Technikbegriffe der befragten Kinder und Jugendlichen unterscheiden sich stark. Allerdings kann gezeigt werden, dass die Kinder und Jugendlichen zum Teil scharfsinnige Gedanken über Technik zum Ausdruck bringen. (Beschreibung des Verlags v. 11.04.2023 https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5616&lng=deu&id=0)
Penning, I.: Wirtschaft – Arbeit – Technik
„Lernangebote im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik tragen dazu bei, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und Handlungskompetenzen zu erwerben mit dem Ziel, dass sie gegenwärtige und zukünftige Lebensaufgaben im privaten und öffentlichen Bereich sowie in der Berufs- und Arbeitswelt zunehmend als mündige und selbstbestimmte Bürgerinnen und Bürger aktiv bewältigen können. Der Band stellt die fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichts im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik dar. Behandelt werden fachdidaktische Prinzipien, fachbezogene Aspekte zur Leistungsbeurteilung und -bewertung, der Einsatz von Medien sowie Praxiskontakte und außerschulische Lernorte.“ (Beschreibung des Verlags v. 11.04.2023 https://shop.kohlhammer.de/wirtschaft-arbeit-technik-39858.html#147=19)