Hast du schon einmal versucht jemand Außenstehenden dein Forschungsvorhaben innerhalb von 5 Minuten vorzustellen? Kein leichtes Unterfangen, weder für Forschungsnovizen noch für Pros. Wir bieten euch Gelegenheit eure Forschungsvorhaben einmal jährlich im Rahmen der Jahrestagung auf einer Postersession vorzustellen. Das kann für euch und euer Forschungsvorhaben gewinnbringend sein, denn:

    • Bei der Gestaltung eines Posters übt ihr, euer Forschungsvorhaben stringent aufzubereiten, entsprechend der Wissenschaftskommunikation für Außenstehende verständlich und ansprechend auf einem Poster darzustellen und in einem drei-minütigen Science Pitch dein Forschungsvorhaben vorzustellen.

    • Somit werdet ihr mit euren Forschungsvorhaben sichtbar, erhaltet Feedback zu eurem Forschungsvorhaben an einem Zeitpunkt, an dem ihr noch Dinge ändern könnt und legt damit einen wichtigen Baustein zur Vernetzung in der Fachcommunity.

    • Und wenn ihr wollt, können wir euer Poster sogar dauerhaft auf unserer Homepage sichtbar machen. Damit verstärkt ihr noch die Chance Interessierte auf euch aufmerksam zu machen!

Macht also gerne mit! Und das beste Poster erhält neben einer Urkunde, die sehr nützlich für spätere Bewerbungen sein kann, sogar einen Sachpreis, der uns von Christiani gestiftet wird! Wenn ihr euch in unseren Newsletter eintragt erhaltet ihr rechtzeitig die Infos zur nächsten Runde: neo@dgtb.de

Bewertungskriterien

Die Poster werden von einer durch die DGTB Neo festgelegten Jury bewertet. Maßgebliches Kriterium für die Zusammensetzung der Jury ist neben der fachlichen Expertise eine größtmögliche Diversität. Dabei wird versucht, alle Statusgruppen, unterschiedliche fachliche Schwerpunkte und Verankerungen (Fachverankerung, Bildungsstufe), verschiedene Hochschulstandorte und Genderaspekte zu berücksichtigen.

Folgende Bewertungskriterien werden bei der Beurteilung berücksichtigt:

Inhalt:

    • Das Thema wurde ansprechend im vorgegebenen Zeitrahmen präsentiert.

    • Das Thema und die Kernaussagen sind klar erkennbar.

    • Die Struktur der Forschungsarbeit erscheint logisch und nachvollziehbar.

    • Die formulierte Forschungsfrage wird mit einer passenden Methodik bearbeitet.

    • Das Thema wurde in den Gesamtzusammenhang der technischen/arbeitsbezogenen Bildung eingeordnet.

Umsetzung und Gestaltung

    • Schriftart und -stil fördern den Lesefluss.

    • Abbildungen verdeutlichen den Posterinhalt, sind erkennbar und von ausreichender Qualität.

    • Schrift, Abbildungen und struktureller Aufbau des Posters erwecken einen ansprechenden Gesamteindruck.

Beispiele aus vergangenen Postersessions