Die Digitalisierung hat in vielen Bereichen große Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft, darunter Wirtschaft, Kommunikation, Gesundheitswesen und Unterhaltung. Sie ermöglicht die Automatisierung von Prozessen, den schnellen Zugriff auf Informationen, die Vernetzung von Geräten und die Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Sie hat einen erheblichen Einfluss auf Schulen und Bildungssysteme. Daher muss diesem Bereich in der Bildung im Allgemeinen und innerhalb der Technischen Bildung im Speziellen eine hohe Bedeutung zugemessen werden.

Für die technische Bildung von Schülerinnen und Schülern sind Zugang zu Informationen, die Vorbereitung auf Arbeit und Beschäftigung, Auswirkungen auf Lebensqualität und Komfort, der Schutz persönlicher Daten und Privatsphäre sowie Gefahren der Informationsüberflutung und Ablenkung relevant. Dabei spielen individuelle Faktoren wie Alter, Bildungsniveau, sozialer Hintergrund und persönlichen Präferenzen eine entscheidende Rolle.

Die Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ beschäftigt sich mit bildungsrelevanten Themen innerhalb der Technischen Bildung, um das Lernen zu verbessern, die Zusammenarbeit zu fördern und Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Die DGTB versucht, die Chancen, Risiken und Herausforderungen der Digitalisierung zu erkennen, das volle Potenzial der digitalen Technologien zu nutzen aber gleichzeitig die Risiken zu minimieren und digitale Möglichkeiten sorgfältig in die Technische Bildung zu integrieren.