Das Anliegen der DGTB ist die Förderung einer Allgemeinen Technischen Bildung. Diese ist in Schulen zu vermitteln. Unterstützung erhält das Vorhaben durch zahlreiche Initiativen und Lernorte, die sich dadurch auszeichnen, dass sie Technik sachlich klären, den gesellschaftlichen Zusammenhang aufzeigen und Sinn- und Wertfragen thematisieren. Deutlich sein soll ein pädagogisch und didaktisch durchdachtes Konzept, das wesentliche Grundsätze der Bildungs-, der Lern- und der didaktischen Theorien erkennen lässt (explizit oder implizit). Mitglieder der DGTB, denen ein Akteur auf diesem Gebiet auszeichnungswürdig erscheint, machen einer Auswahlkommission, die aus Mitgliedern des Vorstands und interessierten Mitgliedern besteht, einen Vorschlag. Die Kommission trifft nach Prüfung und Vergleich eine Entscheidung, wer jeweils auf der Jahrestagung eine ideelle Auszeichnung in Form einer Urkunde erhält. Mit der Auszeichnung ist eine Laudatio verbunden, die die Wahl begründet, die in schriftlicher Form übergeben und auf der Homepage der DGTB veröffentlicht wird.

Folgende Kriterien können dem Vorschlag eine Orientierung geben, bei unterschiedlicher Gewichtung, je nach Akteur und dessen Schwerpunkt:

  • Die Technik wird in ihrer Eigenprägung als Faktum sichtbar.
  • Es werden Aspekte des Herstellens und des Gebrauchs dargestellt.
  • Es wird der kulturelle Aspekt der Technik deutlich gemacht.
  • Es finden sich sinnvolle Kombinationen aus Anschauung und Handlungsorientierung.
  • Man wendet sich an breites Publikum bei der Thematisierung und nicht an eine Bildungselite.
  • (bei Einrichtungen mit Gebäuden: Die Architektur unterstützt kommunikatives Verhalten.)
  • Teilnehmer oder Besucher werden nicht indoktriniert, sondern zu eigenem Urteil angehalten.
  • Technik wird weder einseitig verherrlicht noch einseitig verdammt, sondern als unausweichliches Humanum dargestellt.

Bisher wurde folgenden Lernorten eine Auszeichnung verliehen:

Auszeichnung des zdi.NRW für seine außerschulischen Lernorte
Auszeichnung des zdi.NRW für seine außerschulischen Lernorte