Das Symposion Deutschdidaktik 2024 wird vom 15. bis 18.09.2024 in Mainz stattfinden. Wir verweisen an dieser Stelle auf die Tagung, da 2024 der Sprachgebrauch außerhalb des Deutschunterrichts im Fokus steht. In der Tagungsankündigung heißt es:
„Das SDD 2024 in Mainz nimmt sich zum Ziel, das Verhältnis zwischen den fachlichen und überfachlichen Anforderungen an den Deutschunterricht auszuloten und Konsequenzen für die Deutschdidaktik abzuleiten: Die genuine Aufgabe des Faches Deutsch liegt in der Initiierung sprachlichen, literarischen und medialen Lernens, das in verschiedenen Lernbereichen organisiert ist. Neben den fachlichen Aufgaben sieht sich der Deutschunterricht aktuell von einer zunehmenden Zahl von mehr oder wenig klar konturierten Querschnittsaufgaben herausgefordert. Zugleich sind sprachlich-literarische Bildungsprozesse auch Grundlage in anderen fachlichen Kontexten, z.B. im sprachsensiblen Fachunterricht.“
https://sdd2024.uni-mainz.de/ 17.09.2023
Kommunikation und die Nutzung von Sprache spielt indes in jedem Fachunterricht eine Rolle. Bildungsprozesse im Kontext technsicher Allgemeinbildung sind hier zwar keine Ausnahme, implizieren aber sicherlich eine Reihe von Spezifika. So dürfte z.B. die Kommunikation mit und über gegenständliche Unterrichtsmedien ein relevanter Aspekt sein, den es sich einzubringen lohnen könnte.
Weitere Informationen, wie z.B. den Call for Abstracts, finden Sie auf der Webseite des Symposions Deutschdidaktik 2024.