Vom 31.10. bis 03.11.2023 fand die diesjährige PATT-Konferenz in Liverpool statt. Diese internationale Tagung ist aus einer Arbeitsgruppe zu einer länderübergreifenden Umfrage („Pupils‘ Attitude Towards Technology“) hervorgegangen und fand in diesem Jahr zum 40. Mal statt. Über hundert Akteurinnen und Akteure verschiedenster Nationen kamen im historischen Blackbourne House zur der von der Liverpool John Moores University organisierten Tagung zusammen um sich in verschiedenen Formaten über aktuelle Forschung und Bildungspraxis Technischer Allgemeinbildung auszutauschen.
Zum Programm trugen auch Mitglieder der DGTB mit folgenden Vortrags- und Posterpräsentationsthemen aktiv bei:
- Hamade, D. & Landherr, J.: Teacher Training in Robotics: Evaluating the Implementation of Robotics and Teachers Motivation and Self-efficacy Towards Robotics.
- Penning, I.: „The main thing is practical work“: Teachers‘ Beliefs Supporting the Intellectual Development of Technology Education.
- Schröer, F. & Tenberge, C.: Technology Education Considering Children’s Needs: Evicence-based Development of Inclusive Materials for Learning with Robots at Primary Level.
- Schumacher, J. & Fislake, M.: Five Years of Construction Kits in Primary Schools Results and Impacts of a Project to Facilitate Technology Education – an Evaluation Study.
- Wiemer, T. & Rothe, M.: Augmented Reality to Support Self-directed Learning in Practical Technology Teacher Training: Presentation of the SelTecAR Project and Investigation of the Conditions for Success.
Dass man sich am internationalen Diskurs bereits vor Abschluss des Studiums erfolgreich beteiligen kann, bewies Jana Schumacher in der Poster-Session. Sie stellte erfolgreich Forschungsergebnisse vor, die sie erst kürzlich im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis gewonnen hatte.
PATT-Tagungen werden in jedem Jahr von wechselnden PATT-Mitgliedern organisiert und finden weltweit stets an unterschiedlichen Tagungsorten statt. Die nächste PATT-Tagung wird 2024 in Nanjing (China) stattfinden.