Jahrestagung 2020

neuer Termin: 17. und 18.09.2020 als Web-Konferenz

Aufgrund der coronabedingten Umstände fand die Tagung in Form einer Web-Konferenz am 17. und 18.09.2020 (veränderter Termin!) statt.

Die Tagung mit dem Rahmenthema

Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‘Sie’?

diente der Bewusstmachung, dass Technik eine Aufgabe individueller und gesellschaftlicher Verantwortung darstellt, die eine ganze Generation und eine ganze Lebensbiographie betrifft. Es soll der Frage nachgegangen werden, was dazu in der Schularbeit und in der Forschung nötig ist, aber auch, was eine Gesellschaft an Anstrengung auf sich nehmen muss.

Es gab Beiträge aus den verschiedenen Betätigungsfeldern: also einerseits konkrete Beispiele aus der schulischen Unterrichtspraxis oder der Forschung als auch andererseits Beiträge aus der Wirtschaft oder aus dem Ingenieursfach oder aus dem Bereich der Initiativen.

Eingereichte Beiträge haben auch in dem neuen Format einen Platz behalten. Auch das Nachwuchsforum konnte stattfinden.

Die vollständige Tagungsankündigung finden Sie hier.

Beachten Sie bitte auch das aktualisierte Programm.

Die Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Christian Wiesmüller, ist hier abrufbar.

Eine Nachlese dieser erstmalig unter besonderen Bedingungen durchgeführten Tagung folgt in Kürze.

Print Friendly, PDF & Email