The increasing use of technology in our lives requires not only the qualification of young professionals through vocational training in order to maintain innovation and technical and societal progress, but also a technical education “for everyone”, so as to cope with these environments and to become a society with technology literacy. A lack of technology activities may not only result in a “technology illiteracy”, thus making a responsible participation in social life more difficult, but also has an impact on identity development. Against this background, technology education is getting important and has an impact on various aspects of the personality, e.g. skills, knowledge and interest in technology, which initiate lifelong learning.
With the combination of articles, the editors of Technology Education Vol. III want to give an insight into international approaches of technology education and its impact. Nine authors, respectively teams of authors from various countries present their educational setting and the impact it has for the personality development in technology.
Das Buch ist ein Aufruf für eine stärkere Technische Bildung der Gesellschaft, da der zunehmende Einsatz von Technologie im internationalen Umfeld nicht nur die Qualifizierung von jungen Fachkräften durch Berufsausbildung sondern auch eine technische Allgemeinbildung , um auch in Zukunft in diesem Umfeld zurechtzukommen.
Ein Mangel an entsprechenden Technologieaktivitäten kann nicht nur zu einem europäischen „Technikanalphabetismus“ führen und damit eine verantwortliche Teilhabe am globalen Leben erschweren, sondern wirkt sich auch auf die Identitätsentwicklung der einzelnen Gesellschaften aus. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Technologiebildung an Bedeutung und wirkt sich auf verschiedene Aspekte der Persönlichkeit aus, z.B. Fähigkeiten, Wissen und Interesse an Technologie, die lebenslanges Lernen initiieren.
Mit der Kombination verschiedener Artikel wollen die Herausgeber einen Einblick in internationale Ansätze der Technologiebildung und deren Auswirkungen geben. Neun Autoren bzw. Autorenteams aus verschiedenen Ländern stellen hierzu ihr Bildungsumfeld und dessen Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung in der Technik vor.