Jahrestagung 2020

neuer Termin: 17. und 18.09.2020 als Web-Konferenz

Aufgrund der coronabedingten Umstände fand die Tagung in Form einer Web-Konferenz am 17. und 18.09.2020 statt.

Die Tagung mit dem Rahmenthema

Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘?

diente der Bewusstmachung, dass Technik eine Aufgabe individueller und gesellschaftlicher Verantwortung darstellt, die eine ganze Generation und eine ganze Lebensbiographie betrifft. Es soll der Frage nachgegangen werden, was dazu in der Schularbeit und in der Forschung nötig ist, aber auch, was eine Gesellschaft an Anstrengung auf sich nehmen muss.

Es gab Beiträge aus den verschiedenen Betätigungsfeldern: also einerseits konkrete Beispiele aus der schulischen Unterrichtspraxis oder der Forschung als auch andererseits Beiträge aus der Wirtschaft oder aus dem Ingenieursfach oder aus dem Bereich der Initiativen. Auch das Nachwuchsforum konnte stattfinden.

Die Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Christian Wiesmüller, ist hier abrufbar.

Eine Nachlese dieser erstmalig unter besonderen Bedingungen durchgeführten Tagung finden Sie hier.