Freitag, 20.09.2019 |
|
Jahrestagung der DGTB |
|
12:30 | Ankommen und Snack |
13:00 bis 13:10 | Christian Wiesmüller: Eröffnung der Tagung |
13:10 bis 13:30 | Werner Reinhardt: Grußworte von der Hochschule |
13:30 is 13:40 | Andreas Hüttner: Anmoderation / Organisatorisch / Inhalte |
13:45 bis 14:30 | Max Fuchs: Technik als Kultur - Technische Bildung als kulturelle Bildung? Eine kulturpädagogische Annäherung |
14:30 bis 15:00 | Andreas Hüttner / Kai-Christian Tönnsen: Optimierung als methodisches Element im handlungsorientierten TU |
15:00 bis 15:30 | Pause |
15:30 bis 16:00 | Stefan Grötzschel: Länderranking Technische Bildung |
16:00 bis 16:30 | Hans-Liudger Dienel: Können und Wissen in der kulturellen Bildung |
16:30 bis 17:00 | Svantje Schumann: Entwicklung von Technik-Lernumgebungen |
17:00 bis 17:45 | Hans-Dieter Mutschler: Technik zwischen Erlösungshoffnung und Innovation. Eine Frage der Kultur und Bildung? |
ab 18:15 | Abendveranstaltung „Hinterhofführung in Flensburg, gemeinsamer Start nach der Veranstaltung |
ab 20 Uhr | Gemeinsames Abendessen |
Samstag, 21.09.2019 |
|
Jahrestagung der DGTB |
|
9:00 bis 9:10 | Andreas Hüttner: Eröffnung des zweiten Tages |
9:10 bis 9:30 | Vertreter des Ministeriums: Grußworte |
9:30 bis 10:00 | Andreas Hüttner: Kompetenzerwerb durch handfesten und geistreichen Technikunterricht |
10:00 bis 11:00 | Kaffeepause und Raumwechsel |
11:00 bis 11:30 | Wolf Bienhaus / Andreas Marx: Der moderne Technikraum |
11:30 bis 12:00 | Claudia Tenberge / Manon Gödiker: Das Tech Wood Fortbildungskonzept |
12:00 bis 12:30 | Thomas Möllers: Codierung und Decodierung kultureller Sinnkapseln |
12:30 bis 13:00 | Annette Grunwald: Gestaltung und Öffnung von Schule für praxisnahen Technik- und Engineeringunterricht |
13:00 | Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen |
Samstag, 21.09.2019 |
|
Nachwuchsforum der DGTBLeitung: Timo Finkbeiner und Maja Jeretin-Kopf |
|
13:40 | Timo Finkbeiner : Begrüßung |
13:50 bis 14:05 | Timo Finkbeiner: Interesse von Schülerinnen und Schüler an 3D-Druck. Aspekte einer Evaluationsstudie zu Unterrichtssequenzen aus dem MINT Bereich. |
14:05 bis 14:20 | Henrike Haverkamp: Was ist eigentlich Technik? Einfluss eines technischen Lernlabors auf den Technikbegriff von Lernenden. |
14:25 bis 14:40 | Franz Schröer: Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lern- und Leistungsbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. |
14:40 bis 14:55 | Lucas König: Eine historisch-systematische Analyse und Begründung der Werkdidaktik auf Grundlage der Techne. |
14:55 bis 15:10 | Denis Klotz: Die Auswirkungen des Problemlöse-Dualismus auf die Ziele einer technischen Allgemeinbildung beim Fertigen mit Digitalen Medien. |
15:10 bis 15:30 | 20 Min. Diskussion und Abschluss |