Programm der DGTB Jahrestagung 2022
Die Tagung findet in diesem Jahr an der Hochschule Reutlingen statt.
Das Programm ist auch als Download im PDF-Format verfügbar.
Freitag, 23.09.2022 | |||
10:00-12:00 | Nachwuchsforum: Publizieren in der Technischen Bildung |
||
12:00 – 13:00 | Vorstandssitzung der DGTB
Raum 4-021 |
Nachwuchsforum: Versammlung des wissenschaftlichen Nachwuchses | |
13:00 – 14:00 | Ankommen und Kaffee, Raum 4-120 | ||
14:00 – 14:20 | Eröffnung der Tagung (C. Wiesmüller) (10 Min.) Raum 4-101 | ||
14:20 – 14:30 | Grußworte der Direktion der Hochschule (10 Min.) Raum 4-101 | ||
14:30 – 14:40 | Anmoderation / Organisatorisches / Inhalte (A. Hüttner) (10 Min.) Raum 4-101 | ||
14:40 – 15:00 | Naturwissenschaftlich technischer Unterricht für Ingenieurstudierende: von der Theorie zur Experimentsynthese (E. Hennig) (20 Min.) Raum 4-101 | ||
Lehrkräfteaus- und weiterbildung (20 + 10 Min.) Raum 4-101 | Gymnasien und Hochschulen im Diskurs (20 + 10 Min.) Raum 4-122 | ||
15:00 –
15:30 |
C. Hulsch: Technikunterricht konkret in Schule und Wissenschaft
|
M. Brändle: Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des Leistungsfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe | |
15:30 –
16:00 |
S. Goreth / H. H. Nepper: Videovignetten zu Lernendenvorstellungen in den Bereichen Mechanik, Energie und Roboter | M. Blasek / R. Löffler / M. Glugla: Ausbilden für guten Technikunterricht | |
16:00 –
16:30 |
Kaffeepause und Netzwerken Raum 4-120 | ||
Gestalten aus verschiedenen Perspektiven (20 + 10 Min.) Raum 4-101 | Fachpraxis (20 + 10 Min.) Raum 4-122
|
||
16:30 – 17:00 | A. Stettler: Offene Aufgabenstellungen und strukturierter Unterricht im Technischen Gestalten | J. Rehse / I. Penning: Schicht für Schicht: mit der 3D-Druck Technologie technische und digitale Kompetenzen fördern | |
17:00 – 17:30 | S. Kruse: Exemplarische Förderprojekte außerschulischer Bildungspartner für allgemeine Technische Bildung | T. Wiemer: Ausstattung von Technikräumen in Niedersachsen – eine empirische Untersuchung | |
17:30 – 18:00 | M. Schönbeck: Ästhetisches Gestalten im technischen Unterricht zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Irritationen und Perspektiven | S. Forster / T. Baumhakl / J. Pfeifer / H. H. Nepper: Offener fachpraktischer Technikunterricht in Schule und Hochschule | |
18:00 – 18:30 | D. Schade: Vermittlung und Anwendung von Problemlösungsverfahren im Technikunterricht | E. Fuchtmann: Technikangst als Bildungselement im Technikunterricht | |
18:30-
18:50 |
Auszeichnung Außerschulischer Lernorte und Initiativen Raum 4-101
Zukunft durch Innovation (ZDI) Kinder Technik Ferien Camps (Thomas Rajh) (20 Min.) |
||
18:50 – 19:00 | Abschluss des ersten Tages (C. Wiesmüller) (10 Min) Raum 4-101 | ||
ab 19:00 | Optional: Parallele Führungen durch drei unterschiedliche Lernlabore der Hochschule (ca. 30 Minuten) | ||
ab 20:00 | Gemeinsames Abendessen | ||
Samstag, 24.09.2022 | |||||
09:00 – 09:05 | Eröffnung Tag 2 (C. Wiesmüller) (5 Min) Raum 4-101 | ||||
Workshops (20 + 10 Min.) Raum 4-101 / Raum 4-122 | |||||
09:05 – 09:35 | M. Blasek / R. Löffler / M. Glugla: Werkstatteinblicke für den Technikunterricht | V. Torgau: Vom Schaltplan zur Platine – gar nicht schwer | |||
09:35 – 10:05 | M. Stilz: Kritische Technikkompetenz – wie können Ansätze aus der Maker Bildung zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Technik im digitalen Zeitalter beitragen? | M. Campbell / I. Penning Technikunterricht sprachsensibel gestalten
|
|||
10:05 – 10:25 | Posterbeiträge des Nachwuchsforum vor dem Plenum (I. Penning) (20 Min.) Raum 4-101
u.a.: T. Finkbeiner / S. Eibl: Kooperatives Lernen im inklusiven technikbezogenen Unterricht der Primarstufe – KoLitec C. Hammer: Technische Bildung im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (jeweils 5 Min.) |
||||
10:25 – 10:45 | Kaffeepause und Diskussionsmöglichkeit, Posterausstellung Raum 4-120 | ||||
Fachdidaktische Konzepte (20 + 10 Min.) Raum 4-101 | Digitales Lehren und Lernen (20 + 10 Min.) Raum 4-122 | Lehrerfortbildungen Raum 4-115 | |||
10:45 – 11:15 | L. König: Werken als ein Konkretes in der Technischen Bildung? | S. Müller / S. Kruse: Entwicklung eines Augmented Reality-Lernspiels für die Nachhaltigkeitsbildung mit Schwerpunkt Mikroplastik | Lehrerfortbildung zu den Erfinderkisten von startlearnING für BNT- und Sachunterricht
|
||
11:15 – 11:45 | M. Reiser / M. Binder / H. Weitzel: „startlearnING“ und die Ambivalenz eines domänenübergreifenden Unterrichtsangebots | J. Landherr / D. Hamade: Das Projekt Robonatives – Der Dobot als Unterrichtsgegenstand und -medium | |||
11:45 – 12:15 | M. Binder: Schiff oder Schwimmkörper? Analyse von Unterrichtsmaterialien für den technischen Sachunterricht unter dem Aspekt der Modellbildung | H. Reichmann / S. Goreth: Schüler:innenvorstellungen zu Robotern und roboterähnlichen Maschinen | |||
12:15 – 12:30 | Abschluss und Verabschiedung (C. Wiesmüller) (15min) Raum 4-101 | ||||
ab 13:00 | Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagsimbiss an der Hochschule / Austausch / Netzwerken Raum 4-120 | ||||
ab 14:00 | Stadtrundgang durch Reutlingen / Reutlinger Outlet Stores
|
||||
Empfehlenswerte Hotels in der Nähe des Tagungsorts
Pension QMT Reutlingen am Oskar-Kalbfell-Platz
https://pension-qmt-reutlingen.hotel-mix.de/
Hotel Württemberger Hof in der Bahnhofstraße 12 (Kontingentplätze „GDTB“)
https://www.hotel-wuerttemberger-hof.de/de/home.html
Hotel Dormero in der Kaiserstraße 33.
https://www.dormero.de/hotel-reutlingen/
Hotel Achalm, Achalm (Gewand) 2, 72766 Reutlingen