Fr. 12.04 13:00 – 18:00 Uhr
13:00-13.30 | Begrüßung | Timo Finkbeiner
Maja Jeretin-Kopf |
13:30-14:15 | Vignettentestinstrumente mit offenem Antwortformat. Erfassung von fachdidaktischen Kompetenzfacetten angehender Techniklehrer(innen) |
Friederike Straub PH Ludwigsburg |
14:15-15:45 | Workshop:
„Einführung in die Fragebogenkonstruktion“ |
Olga Kunina-Habenicht PH Karlsruhe |
Pause | ||
16.15-17:00 | Diversitäts- und Genderaspekte in der technischen Bildung – Mehrmethodischer Forschungsansatz innerhalb des Projektes Teaching MINTD | Sebastian Goreth
PH Schwäbisch Gmünd |
17:00-17:45 | Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Lehrpersonen in der Grundschule |
Timo Finkbeiner KPH Wien/Krems |
Möglichkeit eines gemeinsamen Abendessens |
Sa., 13.04. 09:00 – 12:00 Uhr
09:00 – 09:15 | Begrüßung | Finkbeiner |
09:15 – 10:00 | Die situierte Fehlersuche an elektronischen Schaltungen im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz | Hannes Nepper
PH Ludwigsburg |
10:00 – 10:30 | Videos in der Wissensvermittlung |
Iris Wuttke Karlsruhe |
Pause | ||
10:45 – 11:30 | Stand und Perspektiven technischer Bildung in der Sekundarstufe I der Hamburger Stadtteilschule |
Roger Schlicht
Hamburg |
11:30 – 12-00 | Ausklang des Frühjahrs-Nachwuchsforums |
Finkbeiner Wiesmüller |