Zahlreiche Akteure der Technischen Bildung waren dem Tagungsaufruf gefolgt, unterschiedliche Ansichten über Zukünfte zu diskutieren und sich dazu in Halle an der Saale in den Frankeschen Stiftungen zu versammeln. Da sich die DGTB als Plattform sieht, um verschiedene Perspektiven zu vernetzen und einen Austausch der Interessen zu ermöglichen, war es besonders erfreulich, dass internationale Gäste aus Schweden, Österreich und der Schweiz und erstmals auch Vortragende der beruflichen technischen Bildung die Tagung mit Beiträgen bereichert haben.
Neben aktuellen Forschungsvorhaben, die in Vorträgen oder bei der Postersession vorgestellt wurden, boten Workshops Einblicke in die universitäre und schulische Praxis. Als außerschulischer Lernort wurde das „Schülerforschungszentrum CoolMINT.forscht“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn ausgezeichnet.
Die Vernetzung unterschiedlicher Akteure der technischen Bildung in Universität, zweiter Phase der Lehrkräfteausbildung und Schule, national und international, soll auch auf der kommenden Tagung in der Kulturhauptstadt Chemnitz weiterverfolgt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Rückblick auf die Jahrestagung 2024.
Bei Bedarf finden Sie hier außerdem Verweise auf die Tagungsankündigung / den Call, das Tagungsprogramm sowie das Book of Abstracts.