Der Tagungsband der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) verfolgt das Ziel, hochwertige Beiträge zur technischen Bildung zu veröffentlichen, die wissenschaftlichen Standards entsprechen und inhaltlich sowohl forschungsorientiert als auch an der Bildungspraxis ausgerichtet sein können.

Publikationsformate

Um diesen Anspruch zu gewährleisten, werden verschiedene Publikationsformate angeboten, die unterschiedlich voraussetzungsreich sind:

  • Kategorie A: Langtext (30.000 bis 40.000 Zeichen) mit single-blind peer-review. Forschungsergebnisse im engeren Sinne; Review nach allgemeinen und fachspezifischen wissenschaftlichen Kriterien
  • Kategorie B: Langtext (15.000 bis 40.000 Zeichen) mit Herausgebenden-Review. Beiträge zur Technischen Bildung, die keine Forschungsergebnisse im engeren Sinne darstellen (wie z.B. Konzepte, Praxiserfahrungen, Berichte, Erkenntnisse zu Unterricht, Lehre, Forschung, Technik, Technikdidaktik oder den Bezugswissenschaften), die im Zuge des Reviews nach allgemeineren Kriterien bewertet werden.
  • Kategorie C: Poster-Beitrag (5.000 – 7.500 Zeichen) mit Herausgebenden-Review. Beiträge, die mit einer Poster-Präsentation in die Tagung einfließen und wie Kategorie B bewertet werden.

Review-Verfahren

Die eingereichten Beiträge durchlaufen ein von der Kategorie abhängiges Reviewverfahren.

Formale Anforderungen

Die Beiträge müssen für die Veröffentlichung einheitlich formatiert werden. Bitte beachten Sie unbedingt den Styleguide und nutzen Sie das Template: