DGTB verleiht Ehrenmitgliedschaft

 

Überreichung der Urkunde anlässlich der Jahrestagung 2019 in Flensburg. (v.l.n.r) Prof. Dr. Christian Wiesmüller, 1. Vorsitzender, Prof. Burkhard Sachs, Ehrenmitglied, PD Dr. Maja Jeretin-Kopf, 2. Vorsitzende

Burkhard Sachs wird Ehrenmitglied der DGTB

von Christian Wiesmüller

Die DGTB e.V. besteht seit nun gut 20 Jahren. Sie wurde in den zwei Jahrzehnten von Personen geprägt, die sich durch die ehrenamtliche Tätigkeit im Verein um eine Allgemeine Technische Bildung in Deutschland verdient gemacht haben. Das eine ist die Wirkung nach außen in die Hochschullandschaft und die schulische Praxis sowie in die Politik hinein. Das andere ist das Wirken in die DGTB nach innen: in die Entwicklung eines Fachverbands, der geschmiedet sein will, dem eine Dauer verliehen werden soll, der den fachdidaktischen Dialog befördert, der die Weiterentwicklung der Wissenschaft vorantreibt. Burkhard Sachs war entscheidend initiativ und maßgeblich an der Gründung des Vereins beteiligt, war der erste Erste Vorsitzende und steht der DGTB auch in seinem Ruhestand mit Rat und Tat zur Seite. Sein nie nachlassender Eifer, seine Treue zum Verein und zu seinen Mitgliedern ist den gegenwärtigen Verantwortlichen in der Leitung der DGTB Verpflichtung, weiter am Erfolg des Generationen-Projekts ‚Allgemeine Technische Bildung‘ zu arbeiten. Als Anerkennung der überragenden Leistungen hat die DGTB Burkhard Sachs auf der Jahrestagung 2019 in Flensburg mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Print Friendly, PDF & Email